Trüffeln - überall in Deutschland. Auch in Hessen
Trüffelmarkt_1

Beispiel: Trüffelmarkt in Carprentas/Frankreich: Für viele Franzosen ist das eine einfache  Möglichkeit etwas dazu zu verdienen. In Spanien sind es nach offiziellen Angaben über 10.000 Familien, die auf diese Art ihr Einkommen aufbessern. In Italien, Istrien, Kroatien und der Schweiz leben ebenfalls ganze Branchen von den Schwarzen Diamanten.
Und was ist in Deutschland?
Die deutschen Holzbauern bzw. Forstleute und nicht einmal die Landwirtschaft haben diese Geschäftsmöglichkeit für sich entdeckt. Erste Anfänge machen die Kleingärtner: Sie pflanzen sich “Trüffelbäumchen” in den Garten...

Trüffeln nur in Baden-Würtemberg, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Berlin, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und/oder Niedersachsen?!? - Trüffelkurs in Zierenberg bei Kassel

Trüffeln überall in Europa suchen und finden:
“Grundkurs I Trüffeln - Einführung in die Suche mit Hund”

Ohne besondere Kenntnisse des Hundehalters zu den unterirdisch wachsenden Pilzen (Hypogäen = Trüffeln) ohne Grundkenntnisse zur Lebens- und Ernährungsweise dieser so heimlichen Geschöpfe, wird sich kaum ein nennenswerter Erfolg einstellen. Sich als Hundehalter darauf zu verlassen, dass  ein  Hund, der  ein paar Mal den Trüffelduft (einer einzigen Art) in der Nase hatte, gleich zur Super-Suchmaschine aufläuft, ist eher eine Traumvorstellung.

Ohne besondere Kenntnisse und geschulte Aufmerksamkeit des Hundehalters, seinen Genea spec_1Hund bei der Suche richtig zu verstehen, ohne besondere Fähigkeiten die vom Hund angezeigten Trüffeln auch noch (Bild links Genea verrucosa) zu erkennen, besser wahrzunehmen, wird ein Team nie erfolgreich sein. - Gibt es erst gar kein Team. (Das ändert nichts daran, dass es bei den Hunden in vielen Rassen regelrechte Naturtalente gibt.)

Die bei diesem Einführungskurs an zwei Tagen vorgestellten Grund-Trainingseinheiten  mit unterschiedlichen und ständig wechselnden Ausbildungsmethoden lassen sich auch leicht abwandeln, um andere schmackhafte Pilze wie die köstlichen Morcheln, Pfifferlinge oder Steinpilze zu finden.  Überall.  Auch darüber erfahren Sie etwas auf diesem Kurs.

Trüffeln wachsen überall in Wäldern, in Ortschaften, in Parks ...trotzdem nicht überall
Delastria rosea_1
So wie Sie Steinpilze und Maronen ganz einfach finden können (falls Sie wirklich Ahnung davon haben?!?) man muss schon wissen, wo man zu suchen hat. Es nutzt alles nichts, wenn Sie mit dem Hund an den falschen Stellen rumlaufen!  Die Geheimnisse, wie man seine Trüffelstellen findet, werden Schritt für Schritt auf dem Kurs erläutert. - Manchmal schauen Trüffeln auch wie hier Delastria rosea schon mit dem Scheitel aus dem Boden. In der Praxis üben die Pilzschüler daher an beiden Tagen solche Lebensräume zu erkennen und zu beurteilen. In den von den Kursteilnehmern als richtig beurteilten Waldbereichen, also potenziellen Trüffelbereichen  werden wir dann mit den Hunden einige Suchübungen veranstalten.

Trüffeln gibt es (fast) zu jeder Jahreszeit
Hymenogaster albus_1Wann wo welche Trüffelarten vorkommen, wird ebenfalls in einer ersten Grobübersicht erläutert. Auch wenn nicht gerade für eine bestimmt Art Hauptsaison ist, jeden Monat (Bild links: Hymenogaster albus, davor (gestrichelt) unten links
Ruhlandiella berolinensis) kann man mehrere Arten finden. Ohne Hund übrigens.  Weil ich weiß, wo ich wie wann wie zu suchen habe. Genau von diesem Geheimwissen sollen Sie profitieren. In Theorie und Praxis. Auf diesem einmaligen Kurs in Deutschland.

Trüffeln sind nicht einfach zu entdecken
Selbst wenn Ihr Hund eine Trüffel  (wie weiter oben im Bild die Genea) im Boden sehr deutlich freilegt, Sie sehen erstmal davon nichts. Ähnlich wie beim “Morchelsuchtraining” müssen Sie erst lernen, diese zu erkennen. Benötigen daher auch dahingehend einige unabdingbare Trainingseinheiten. Auch das machen  wir. Mit echten Trüffeln. Mit verschiedenen Arten sogar. Extra für Schulungszwecke bei einem Trüffelgroßhändler für diesen Kurs gekauft.  – Bringen Sie daher zur Dokumentation unbedingt einen Fotoapparat und/oder Filmkamera mit.

Trüffeln – einige wenige Arten stehen unter Naturschutz
Tuber panniferum_1Ein erster grober systematischer Überblick soll Sie in die geheimnisvolle Welt der Hypogäen (Trüffeln = unterirdisch wachsende Pilze) einführen, damit sie diese unterscheiden lernen. Wenn Sie Ihre zukünftigen Funde (wie links im Bild: Tuber panniferum ) ganz genau bestimmt haben wollen, auch dafür haben wir eine gute Lösung, bieten wir Unterstützung an. Wie erfahren Sie auf dem Seminaren.

Trüffeln – wir üben mit Dummys - mehr auf meinem Lehrfilm “Trüffelsuche
Trüffelsuche trainieren_1
Wie hier zum Auftakt im März 2011 bei Drübeck in Sachsen-Anhalt: Im Bereich von Trüffelgebieten wachsen häufig auch die besonders köstlichen Speisemorcheln. Daher üben wir stets nur in Regionen, wo es Morcheln und eben auch Trüffeln gibt. So lernen Sie die geeigneten Biotope nach und nach, aber sehr schnell in der Praxis kennen. Auch das wird mehrfach trainiert. Bis Sie es können.

An beiden Tagen, jeweils  morgens und nachmittags üben die Hunde  - wie nebenstehend - mit verschiedenen Dummys.  Diese fertigen wir gemeinsam zuvor an. Nicht jede Trüffelart wird vom Hund angezeigt: Hunde mit einschlägigen Erfahrungen werden daher auf zusätzliche Trüffelarten geschult. Es üben aber nicht nur die Hunde, sondern auch Hundeführer wie “Frauchen” und “Herrchen” lernen mit dem Hund zu kommunizieren. Ohne Tadel. Fast ohne Worte. Nur mit Lob.

Veranstaltungsort:
Zierenberg_1Hotel-Restaurant Kasseler Hof
,
Marktplatz 2, 34289 Zierenberg
Tel.: 05606-3281 Fax: 533814
Homepage: www.kasseler-hof.de
Mail: kasseler.hof@onlinehome.de

Zeiten: Sa. 10.00 – 17.00 Uhr, So 09.00-16.30 Uhr
Termin:  nur noch Sonderveranstaltungen
(Kurzbericht zum 1. Seminar 2011
in Greene bei Kreiensen/Einbeck in
Niedersachsen)