Vom Steinpilz über Morcheln bis zu den Trüffeln

Grundkurs Pilzbestimmung - Einführung in die Pilzkunde

Nicht wenige Anfragen von schweizerischen Pilzfreunden haben die Pilzschule bewogen, hin Lagotto und Trüffel_1und wieder auch Kurse in der Schweiz zu geben. Die Entscheidung war nicht ganz leicht, wurde aber schließlich begünstigt und beschleunigt, weil ich Denise Stalder (hier links im Bild mit ihrer Lagotto-Hündin Frana bei der Trüffelsuche) auf einem Workshop für Trüffelhunde in Deutschland kennen lernte. Denise betreibt zwischen Basel und Zürich im Kanton Aargau eine Hundeschule; bietet verschiedene Hundekurse an. Und: Sie züchtet erfolgreich Hunde der Rasse Lagotto-Romagnolo. Das ist die Hunderasse, die besonders für die Trüffelsuche geeignet ist. So wurde sie ganz nebenbei zu einer erfolgreichen Trüffelfinderin. - Hundeschule und Pilzschule also in Kooperation...

Die Spezialthemen Pilz- und Trüffelanbau sind bei der Pilzschule längst in Theorie und Praxis dazu gekommen und bilden inzwischen eine eigene Einheit: Die Deutsche Trüffelschule.

Näheres: www.trüffelschule.de

Was man nicht auf die leichte Schulter nehmen darf: "Trüffelanbau" ist weder Forst- noch Landwirtschaft. Trüffelanbau ist Pilzwirtschaft. Eine völlig neue sehr häufig unterschätze Sparte. Die umfassenden und vielfältigen Themen sind aufgeteilt in 23 Kapitel. Dieser 5 1/4 stündige, vierteilige Lehrfilm ist jedem Trüffelanbauer und jedem Trüffelbaumschulbetreiber dringend zu empfehlen. Die vier Begleithefte ermöglichen zusätzlich mobiles Lernen, wie mans es von Handbüchern her kennt. Brandaktuelle Erkenntnisse und Erfahrungen aus 21 Ländern sind hier zusammen getragen.

Potentielle Anbaugebiete gibt es überall in der Schweiz, das ist mir von den persönlich aufgesuchten, verschiedenen Pilzregionen von Zürich bis Basel über Sissach, Weil am Rhein, Möhlin, Bad Säckingen, Stein, Obermumpf, Baden, Brugg, Dietikon, Rheinfelden, Brugg, Kloten, Laufenburg, Staufen, Birr, Würenlos, Frick, Waldhof, Magden, Liestal, Muttenz, Pratteln bis hin durch den südlichen Hochschwarzwald von Lörrach über Müllheim bis nach Freiburg im Breisgau durch eigene Erkundung und Anschauung bekannt. Fazit: Wie anderswo in den europäischen Kalkgebieten ist die nördliche Schweiz ein gutes Morchel- und Trüffelland!

Von den Besten der Besten lernen
Erleben Sie hier wie Stuart auf der anderen Seite der Weltkugel eine reife Trueffel ausbuddelt. Zwei Jahre später buddelte er dort eine Weltrekordtrüffel aus. Der "Trüffelpapst" hatte ihm genau erklärt, wie man das macht. Im Lehrfilm wird das Geheimnis gelüftet.

Pilze in fremden Lebensräumen gezielt suchen, sammeln und bestimmen
Pilzseminar KURS II: Ökologie der Pilze (Morchelkurs)
Untertitel: „So findet man Pilze und Pilzstellen” unter besonderer Berücksichtigung der Pilze im Frühjahr und Frühsommer - Die auf diesen Kursen in der Schweiz vermittelten ökologischen Kenntnisse und Fähigkeiten sind auch erforderlich, um Trüffeln zu finden.
Nehmen Sie sich die Zeit und lesen nach, welche Beurteilung Ihre Landsleute vom Autor mehrerer Lehrfilme abgaben. Zuerst von Peter Salathe - dem Morchel-Peter:
Besser, als Du den Kurs gegeben hast, kann man es gar nicht mehr. Du warst perfekt, ohne überheblich oder belehrend zu wirken. Dein Referat war perfekt aufgebaut und Du hast den Faden nie verloren. Ich habe es wirklich genossen, wie Du uns mitgerissen hast. Selbst ein langweiliger Mensch musste da aus der Reserve kommen und so war es nicht von ungefähr, dass die Gruppe super funktionierte. Auch wenn das Wetter hätte besser sein können, es war einfach kurzweilig und schön. Und, alle die zugehört haben und im Geiste Deine Aussagen verknüpfen konnten, wissen nun, wie man Morcheln findet.
Berichte mit Kurzbeurteilung der Teilnehmer zum Kurs im April 2012
ANMERKUNG: Zu Gunsten der Trüffelaufklärung wird dieser Kurs vom Trüffelpapst nur noch einmal im Jahr in Deutschland angeboten. Was bleibt sind Trüffeln. (www.trueffelschule.de)

Trüffelaroma_1
Trüffelexperten
Nur sehr, sehr wenige Pilzkundler befassen sich überhaupt mit den Hypogäen, den unterirdisch heranreifenden Pilzen: Den Trüffeln. Wie Deutschland gehört übrigens auch  die Schweiz  zu den Ländern mit verbreitetem Trüffelvorkommen.