Pilzschule: jetzt auch im Landkreis Trier

Pilze - Pilzbestimmung von der Pike auf kennen lernen: Seminarinhalte, Zeiten etc.
Eine Woche lang seinem Hoby nachgehen: Veranstaltungsstätte
Zusätzliche praktische Erfahrungen sammeln: Ganztagspraxistouren/Tagesausflüge

Doppelkurs Typ A: Pilze - das Intensivseminar für jedermann
Termin: Montag 24. Oktober bis Freitag 28. Oktober 2011
Zeiten: je von 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr, Freitag bis 15.30/16.00 Uhr
Veranstaltungsstätte: Römerstadt-Jugendherberge, Trier

Jugendherberge Trier

Angaben zur Veranstaltungsstätte:
Römerstadt-Jugendherberge
Familien- und Jugendgästehaus
An der Jugendherberge 4
54292 Trier
Telefon 06 51 / 14 66 20
Telefax 06 51 / 1 46 62 30

trier@diejugendherbergen.de
(Hier können Sie auch während des Kurses preiswert wohnen!)

Doppelkurs A: Intensivkurs für Einsteiger und Fortgeschrittene in Trier
Nicht kleckern - klotzen! Hier sind Sie genau richtig, wenn Sie das Handwerk der Pilzbestimmung von der Pike auf lernen wollen. Von Montag bis Donnerstag von 09.00 bis 17.00 Uhr und Freitag von 09.00 bis 15.30 Uhr, fünf volle Tage befassen wir uns mit Pilzen. Neben den notwendigen Theorieblöcken zur Pilzkunde, stets mit aktuellen Frischpilzen der Pilzsaison üben wir täglich auf ein bis zwei Lehrwanderungen zwischen Hunsrück und Eifel in der Praxis.
Inhalte: diese entsprechen KURS I und KURS III .
Weitere Informationen zum geplanten Ablauf: Doppelkurs A
Bildungsurlaub: Dieser Kurs ist von den Ländern Berlin, Hamburg und Niedersachsen als Bildungsurlaub anerkannt, vom Land Hessen darüber hinaus als Fortbildungsveranstaltung für Lehrkräfte akkreditiert.
Seminargebühr: 225 €/Person (Sie sparen hier also 25 € gegenüber den beiden  Wochenendkursen I + III)
Buchempfehlung: ausdrücklich keine - weitaus besser sind Lehrfilme wie
“Grundkurs Pilzbestimmung - Einführung in die Pilzkunde” und “Boletales: Röhrlinge und Verwandte”
Unterkünfte: Am besten gleich in der DJH. Diese müssen separat gebucht werden. Weitere Möglichkeiten am besten online über
Zertifikat: Teilnehmer dieses Kurses erhalten auf Wunsch ein Teilnahmezertifikat. Der Kurs ist zudem als Qualifikationskurs für Pilzberater/Pilzsachverständige staatlich akkreditiert.
Infos zum Kurs/Anmeldung: Sie ist wegen der begrenzten Kapazität unbedingt erforderlich und ist über die Pilzhotline 0176-26190033 oder besser per E-Mail möglich
Beachten Sie als Arbeitnehmer auch die Möglichkeit als Bildungsurlaub.

Ganztags-Praxiskurse 2011 in der Hauptsaison - Tagesausflüge
01. Mai
– Pilze im Frühjahr „Morcheltour“ Treffpunkt (TP): Wolfenbüttel (NDS), Parkplatz vor dem “Stadtbad Okeraue” Lange Str.  (50 €/Person - Kinder 25€/Person) 17. September - “quer und kreuz durch den Hochharz“ zwischen Wernigerode, Blankenburg und Braunlage Treffpunkt: Großparkplatz „Drei Annen Hohne“ (SAH) etwa 7,5 km SW von  Wernigerode Richtung Elend
18. September – „Herbstpilze i. d. Lüneburger Heide“ zwischen Celle, Faßberg und Wittingen Treffpunkt: Ortsmitte Hagen (NDS) etwa 2 km westl. von Sprakensehl)
25. September – “Pilze im Teutoburger Wald” zwischen Osnabrück, Hilter und Lengerich Treffpunkt: vor dem Restaurant Casablanca, Osnabrücker Str. in Bad Iburg 01. Oktober – “Pilze in der Lüneburger Heide” zwischen Hamburg, Soltau und Uelzen Treffpunkt: Parkplatz im Bereich der Kirche in Bispingen
02. Oktober – Pilze des Hochharzes im Dreiländereck“ (SAH-NDS-TH) zwischen Bad Sachsa, Nordhausen und Hasselfelde, TP vor der Tourist Info in Hohegeiß
08. Oktober – “Pilze am Niederrhein” zwischen Krefeld, Geldern und Wesel, (NRW) TP im Bereich der Kirche in Hoerstgen zwischen Issum und Kamp-Lintfort
09. Oktober – “Pilze der Lüneburger Heide” zwischen Celle, Burgwedel und Schwarmstedt, TP vor der Kirche direkt an der Hauptstraße in Wietze (bei Celle)
15. Oktober - “in und um den Habichtswald” (HES) zwischen Kassel, Wolfhagen und Zierenberg, Treffpunkt: im Bereich der Kirche in Dörnberg (BAB: A44 AS 67)
16. Oktober kreuz und quer durch den Harz” zwischen Braunlage, Schierke und Hohegeiß, TP: Braunlage, Parkplatz hinter Tourist-Info am Kurpark (NDS+SAH)
29. OktoberPilze suchen und finden im Hunsrück, zwischen Trier, Saarburg und Nonnweiler, Treffpunkt: vor der Kirche in Schöndorf (ca. 10 km südöstlich von Trier)
30. OktoberPilze in der Eifel” zwischen Bonn, Euskirchen und Andernach, Treffpunkt Parkplatz vor dem Bahnhof in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Näheres zum geplanten Verlauf, Ausrüstung, Preise und Anmeldung hier

Achten Sie auch auf die Wochenendkurse in Larochette in Luxemburg, in Bad Neuenahr, aber auch Seminare in zehn weiteren Bundesländern bis hin zum Prüfungskurs für Pilzberater und Pilzsachverständige in Dassel am Solling.

Wenn bei uns Winter ist
Interessant könnten auch zur südeuropäischen Hauptsaison die Ganztagstouren und Intensivseminare ab Paguera auf Mallorca, auf La Palma/Kanaren und ab Armacao de Pera an der Algarve in Portugal sein.