Pilze bestimmen: Unterschied Marone + Steinpilz

Wie unterscheide ich die Pilze - Steinpilz oder Marone?
Anfragen im Rahmen der öffentlichen Pilzberatung durch die mobile Pilzschule beziehen sich im Herbst auch auf die Unterscheidung von Steinpilz und Marone. Dass diese Pilze zumindest in südlichen Regionen auch einen giftigen Röhrling (Gyroporus ammophilus) als Doppelgänger haben, darauf wird in den Pilzbüchern nicht einmal verwiesen. Fatal ist außerdem, dass Pilzbücher durchweg suggerieren, man könnte anhand von Bildern die Pilze unterscheiden. Das gelingt nur ausgebildeten Pilzfreunden, nicht aber den Laien. Richtig ist daher, sich die Arten- und Unterscheidungsmerkmale in der Praxis, also auf Ganztagstouren der Pilzschule oder Pilzseminaren,  bzw. mittels Pilzlehrfilm zeigen und erklären zu lassen.

Deswegen gibt es nur eine Empfehlung: Pilzlehrfilm statt Pilzbuch
Neben Röhrlinge und Verwandte sind inzwischen mit dem Titel Speisepilze und ihre Doppelgänger sowie “Grundkurs Pilzbestimmung - Einführung in die Pilzkunde”  zwei weitere  Lehrfilme (gleich mit Begleitheft) der Pilzschule erschienen, die Antworten auf genau diese und unzählige zusätzliche Fragen eines ganzen Pilzjahres geben. Beachten Sie bitte, ein Pilzbuch, das ist wie ein Lehrbuch in der Schule - aber eben ohne Lehrer. Somit beschränkt sich der Umgang mit einem Pilzbuch häufig nur mit Rumblättern und Bilder ansehen. Die nachfolgenden Ausführungen ersetzen also ebenso wenig die so wichtigen Lehrfilme.

Uelzen Steinpilz_1

Es gibt gleich verschiedene Steinpilzarten: Alle aber haben jung weißliche Poren, das sind die Röhrenmündungen und irgendwo am Stiel eine netzartige Zeichnung.

Marone

Der Maronenröhling bzw. der auch Marone genannte Pilz dagegen besitzt von jung an gelbliche Poren und hat nie eine Netzzeichnung am Stiel.

Pilzstellen mit der TOP50 von Schleswig - Holstein oder Hamburg finden
Die passenden Seminare (Morchelkurse) genau zu diesem Thema, finden in verschiedenen Teilen der Bundesrepublik stets zur Frühjahrsaison von April bis Anfang Mai statt. Da wird auch erklärt, genau vorgemacht und dann in der Praxis geübt, wie Sie mit der Top50 (Topografische Karte Ihrer Region mit dem Maßstab 1:50000) neue Pilzstellen, z.B. Morchel- oder Steinpilzstellen finden können. Erläutert wird das auch im Lehrfilm der Pilzschule: “So findet man Pilze...” Die CD ist nicht im Handel, sondern nur hier bei der Pilzschule erhältlich. Näheres erfahren Sie, wenn Sie auf den vorstehenden Link doppelklicken.