Neue Pilze und Pilzstellen kennen lernen...

Pilze suchen, finden und bestimmen: Im Jahreszeitenrhythmus
Pilzseminar in der Schweiz: Pilze im Spätherbst und Winter
Pilzkurs in der Schweiz: Pilze im Frühjahr und Frühsommer

Speisemorchel in der Schweiz_1

Pilze gezielt in der Schweiz finden    (Lernfilm dazu auf www.pilzlehrfilm.de)
Unter diesem Motto stand der erste von der Pilzschule angebotene Wochenendkurs. Nicht einfach ein Pilzseminar, sondern ein Intensivkurs. Diesen feinen, aber gravierenden  Unterschied können Sie aus den Urteilen der Teilnehmer herauslesen. Zum Kursende wurden dazu Teilnehmer gebeten, das Seminar sowie den Pilzlehrer kritisch zu beurteilen und ggf. Vorschläge zur Optimierung zu unterbreiten. Hier ist das Ergebnis:

Ueli und Anita Hinnen aus Zürich stellten fest: „Spannende neue Details wie Zeigerpflanzen etc. – ein interessantes + spannendes Seminar. Man spürt die Begeisterung von Dieter und er kann sein Wissen packend weitergeben. Das war super - besten Dank!“

Luis Küffer (oberes Bild im Hintergrund) äußerte sich in Stichworten: „In allen Belangen ein hochstehendes, packendes Seminar, Kompliment! Vor allem beeindruckte: die Begeisterungsfähigkeiten des Referenten. Richtiges Maß an Informationen, wichtiges stets wiederholen und vertiefen. Wir werden die Kurse weiter empfehlen. Herzlichen Dank + alles Gute!“

Katharina Sidler-Küffer (im oberen Bild rechts) urteilte in Kürze: „Sehr spannend und es wurden neue Perspektiven vermittelt. Abwechslungsreich, spannender und informativer Theorieblock, fachlich sehr gute Kompetenz, gute Organisation, gute Mischung von Theorie und Praxis“

Peter Salathe aus Langenbruck erfreute sich: „Ich bin vom Kurs sehr begeistert. Es hat mich fachlich und methodisch sehr überzeugt. Es war sehr kurzweilig und ich habe viel gelernt.“

Erna Frey (im oberen Bild in Bildmitte) resümierte: „Hat Spaß gemacht – völlig neuer Ansatz um Pilze zu finden. Guter verständlicher Aufbau mit Theorie und Praxis. Ich denke, dass ich das Gelernte umsetzen und anwenden kann.“

Das Urteil von Marianna Dürr aus Wintersingen lautete: „Unterhaltsam, effizient, methodisch und didaktisch sehr gut aufgebaut, interessant, humorvoll, praxisbezogen. Der Kurs hat mir sehr gut gefallen. Das nächste Mal werde ich Ersatzschuhe und –socken mitnehmen. Herzlichen Dank!“ - Hoch motiviert meldete sie von ihrem Heimweg noch einen weiteren Speise-Morchelfund. Super!

Otto Pfisterer (zeigt auf eine Morchel im oberen Bild) aus Karlsruhe war nicht überrascht,  fasste sich kurz und knapp:  „Wie gewohnt: Bestens organisiert“

Bodenprobe_1Silvia Fux aus Zürich (sie entdeckte die erste Speisemorchel) stellte fest: „Sehr interessant, informativ, unterhaltsam. Für Einsteiger nur geeignet, wenn genügend biologisches Fachwissen vorhanden. – macht Lust, weiterzumachen!“
Auf dem Bild macht Silvia vor, wie eine einfache Bodenprobe zur Feststellung der Acidität genommen wird.

Zwei Tage später meldete sie:  “Dein Morchelkurs hat bereits gefruchtet!  Ich war gestern mit meinen Kindern im Wald unterwegs, dabei habe ich eine Stelle aufgesucht, die mir für Morcheln geeignet schien. Und siehe da - wir haben ein gutes Kilo Speisemorcheln geerntet! Ich musste meiner älteren Tochter nur ein Exemplar zeigen und schon hat sie sich den Korb und das Messer geschnappt und ist im Gebüsch verschwunden! Ich möchte sie deshalb gerne für die Junioren Bundesliga anmelden… Die Dinger sind bereits gedörrt. So werde wohl auch ich noch unter die Pilzesser gehen. Herzlichen Dank nochmals und viel Grüße Silvia Fux.”

Martin Wyss aus Zollikofen erfreute sich:  “ Der Kurs hat mir viel gebracht. Den Aufbau fand ich sehr gut. Der Einstieg war systematisch und auf die Vorkenntnisse der Kursteilnehmer abgestimmt. Der zeitliche Rahmen Theorielokal / freie Natur war gut. Beim Leiter dieses Kurses spürt man die große fachliche Kompetenz. Nun danke ich Dir für den Kurs. Mich interessiert der Kurs praktische Übungen zur Systematik und Bestimmung von Spätherbst- und Winterpilzen. ”

Pilzekurse Schweiz_1