Leistungsstufen und Leistungsabzeichen

Leistungsnachweise und Qualifikationsabzeichen
Als öffentlicher Nachweis für erbrachte Leistungen und Qualifikationsgrad verleiht die mobile Pilzschule ab 4/2006 gestickte Leistungsabzeichen in Stoffausführung  zum Aufnähen.
In Verbindung mit einer Verleihungsurkunde berechtigt dies zum Tragen des Leistungsabzeichens der jeweiligen Stufe. Die Kosten für die Urkunde und das Qualifikationsabzeichen werden von der Pilzschule übernommen.  Die Verleihung geschieht in Stufe 1 (*) und 2 (**) auf mündlichen oder schriftlichen Antrag,  ab Stufe 3 (***) dann automatisch nach erfolgreicher Prüfung wie folgt:

Stufe 1: Grundschein, ein Stern
Pilz-Abzeichen 1_1Teilnahme an einem Intensivkurs wie Wochenendseminar KURS I mit 25 Ausbildungsstunden, oder entsprechende Teilnahme an einer dreiteiligen jeweils dreitägigen Abendkursserie Typ I mit drei Praxis-Lehrwanderungen (gleich 32 Ausbildungsstunden), oder die Teilnahme an einem VHS-Kurs über ein Semester (Halbjahreskurs mit mindestens vier Abenden) und zusätzlich drei Praxis-Lehrwanderungen, oder die Teilnahme an 15 Praxis-Lehrwanderungen, wobei eine Praxis-Lehrwanderung vier Ausbildungsstunden entspricht und Ganztagstouren wie drei Praxis-Lehrwanderungen zählen.

Stufe 2: Leistungsschein, zwei Sterne
Pilz-Abzeichen 2_1Teilnahme an mindestens zwei Intensivkursen wie die Wochenendseminare (KURS I +  III, IV, V oder FG) á 25 Ausbildungsstunden und wenigstens fünfzehn  zusätzlichen Praxis-Lehrwanderungen, oder die Teilnahme an fünf Wochenendseminaren (KURS I - KURS V bzw. FG) á 25 Ausbildungsstunden, oder die Teilnahme an 50 Praxis-Lehrwanderungen und 20 Pilzfreundetreffs oder die Teilnahme an zwei dreiteiligen Abendkursen mit dazugehörigen Praxis- Lehrwanderungen inhaltlich entsprechend KURS I + III oder IV und wenigstens zehn zusätzlichen Praxis-Lehrwanderungen oder die Teilnahme an Doppelkurs A und Doppelkurs B.

StufePilz-Abzeichen 3_1 3:  Geprüfter Pilzberater, drei Sterne
Erfolgreiche Teilnahme an einem einwöchigen Intensivseminar/Prüfungskurs gemäß ausgewiesenem Lehrplan für den Bildungsurlaub mit insgesamt vierzig Ausbildungsstunden, sowie sämtlicher Zwischenprüfungen wie Sie in KURS I - KURS V  verlangt werden und bei Pilzfreundetreff abgelegter schriftlicher, mündlicher und praktischer Prüfung zum Pilzberater vor dem Auditorium. Eine Zulassung zur Prüfung erfolgt nur, wenn die Eingangskenntnisse mindestens dem Grundschein entsprechen. - Um dies festzustellen beginnt der Kurs mit einem schriftlichen Test.

Stufe 4: Geprüfter Pilzsachverständiger, vier Sterne
Pilz-Abzeichen 4_1Mindestens einjährige aktive Tätigkeit  als Geprüfter Pilzberater z. B. für eines der Giftinformationszentren (GIZ) und/oder als Dozent an einer Volkshochschule (VHS) oder Kreisvolkshochschule (KVHS) sowie die erfolgreiche Teilnahme an einem einwöchigen Prüfungskurs  mit bei  der Pilzschule abgelegten schriftlichen und praktischen Prüfungen zum Pilzsachverständigen gemäss aktueller Prüfungsordnung.

Stufe 5: Lehrschein (ehemals Goldenes Band II)
Pilz-Abzeichen_1Pilzkundler, Pilzberater, Pilzsachverständige und/oder Mykologen - egal von welcher Organisation - die von sporadisch bis regelmässig als (Gast)Dozenten bei Pilzfreundetreff aktiv tätig sind oder geprüfte Pilzberater und Pilzsachverständige die  zusätzlich in mindestens zwei verschiedenen Orten eigene pilzkundliche Arbeitskreise nach den Ausbildungsplänen von Pilzfreundetreff durchführen.