Von leuchtenden Pilzen und anrüchigen Damen...
Pilze bei Nacht_1
Leuchtender Ölbaumpilz1_1

Mallorca 2010 -
Eine Nachtaufnahme vom Leuchtenden Ölbaumpilz zu erstellen, war nur einer der gestellten Aufgaben bei den diesjährigen Unternehmungen auf Mallorca. Alle Versuche, das  schwache Leuchten dieses Pilzes mit einer digitalen Kamera zu erfassen, scheiterten in den Vorjahren an unzureichender Belichtungszeit. Beate brachte dazu eigens ihre alte Nikon-Spiegelreflexkamera und frisches Filmmaterial mit. Bei der Zimmerwahl im Hotel wurde extra darauf geachtet, ein Badezimmer ohne Fenster als „Aufnahmestudio“ zu erwischen, denn die Aufnahmen können nur in absoluter Dunkelheit gelingen. Da keine Erfahrenswerte bezüglich der Belichtungszeit vorlagen, wurde mit verschiedene Zeiten und Einstellungen probiert. Das Ergebnis läßt sich sehen - aber auch, dass ein “normaler” Ölbaumpilz dazwischen lag.

Pilze im Bad_1

Erster Höhepunkt für alle Pilzschüler
Allein das Leuchten bei absoluter Dunkelheit zu erleben, ist schon ein beeindruckendes Ereignis. Wie wir das Aufnahmestudio für diesen feierlichen Anlass vorbereiteten, zeigt das nebenstehende Bild. Nach rund 10 Minuten Wartezeit  bei völliger Dunkelheit war genügend Sehpurpur im Auge gebildet, um die Pilze leuchten zu sehen. Beim Schein der leuchtenden Pilze konnten wir das Ereignis dann würdig begiessen...

Exkursion bei Soller

Nicht den Tunnel nehmen, sondern die traumhafte Passstraße nutzen
Neben vielen wunderschönen, zum Teil auch seltenen Pilzen auf Mallorca kommt ab 2011 ein weiterer Höhepunkt für Pilzschüler der Pilzschule dazu: Genau am Paß im Tramuntana-Gebirge zwischen Sóller und Palma de Mallorca haben Anette Sommer und Frank Beck (Bildmitte, oben) kürzlich das Restaurant (Bild unten) übernommen. Direkt von dort aus werden im kommenden Jahr zwei Tageskurse (Schnupperkurs mit Lehrwanderung und gemeinsamem Pilzessen) starten. Der Clou: Wir erhalten dazu exklusiv Zutritt zu dem eingezäunten Pinien-Steineichenwald direkt auf der Höhe hinter dem Restaurant. Das Bild entstand bei einer Probebegehung im November mit schmackhaften Pilzen aus unberührter Natur.      

Pass-Restaurant_1
Pilzaustellung in Soller_1

Auch wenn der Geruch dieser “Damen” unsere Nase beleidigt, die Europäische Schleiderdame (Dictyophora  duplicata) gehört zu den besonders schönen Pilzen. Sie zu finden ist nicht ganz einfach, da sie vermutlich recht selten ist, vielleicht auch wegen der Ähnlichkeit mit der Stinkmorchel keine Beachtung erhält. Um so erfreulicher ist, dass sie bislang jedes Jahr  regelmässig im November in der Nähe von Calvia zum Teil in großer Zahl erscheint.  

Zur Hauptsaison im November richten einige Pilzfreunde vom Botanischen Garten in Sóller eine von Einheimischen gern aufgesuchte Pilzausstellung aus. - Auch wir wollen es nicht versäumen, diese günstige Gelegenheit zu nutzen, uns über die aktuelle Pilzlage zu informieren. Am Samstag können dort auch unbekannte Pilze zur Bestimmung vorgelegt werden. - Die pilzbegeisterten Mallorquiner nehmen das rege in Anspruch und legen gleich körbeweise ihre gesammelte Pilze vor. 

Schleierdame_1